FAQ

Ja, wir haben eine Kooperation mit dem Golf-Club An der Pinnau e.V. (Quickborn-Renzel). Als Mitglied der ETV Golfsparte kannst du hier an unseren vielen Kooperationsangeboten partizipieren. Willst du mehr dazu wissen, dann schau einfach mal hier vorbei. 

Über unsere Kooperation mit Hamburg-Spielt-Golf hast du die Möglichkeiten, bei zahlreichen Golfclubs zu vergünstigten Konditionen spielen zu können. Schau hierzu gerne auf unserer Seite der Kooperationspartner. Diese Vorzugskarte erhalten Mitglieder von EV Golf zum Vorzugspreis von 25 Euro anstelle von 39. Bitte gib bei deiner Bestellung bei deiner Karte beim diesem Kooperationspartner nur in deinem Namen den Zusatz „“-ETV Golf“ an, dann erhältst du den Vorzugspreis.

Ja, doch diese Kleiderordnung hat sich wie in anderen Sportarten (z.B. Tennis) in den letzten Jahrzehnten erheblich gelockert und mittlerweile gibt es viele Golfclubs, bei denen man auch in Jeans spielen kann. Ein Oberteil mit Kragen (Poloshirt o.ä.) wird bei Herren gerne gesehen und in sportlicher und bequemer Kleidung kann man sich auch besser bewegen. Bei Kindern spielt die Kleidung oftmals keine Rolle.
Auf unserem ETV-Trainingsgelände / Außenanlage wird man auch im T-Shirt üben können.

Ja, es ist grundsätzlich möglich als „Gast“ die Golf-Angebote zu nutzen, nur zu anderen Konditionen. Einige Angebote sind lediglich unseren Mitgliedern vorbehalten. Schreibe uns gern woran du interessiert bist unter info@etv-golf.de.

Du kannst voller Vorfreude sein, denn es geht schon bald los.

Komm bitte kurz vor Kursbeginn zum Golf-Club An der Pinnau in Quickborn-Renzel, Pinneberger Straße 81a,

Wenn Du am Gebäudeeingang vorbei gehst, findest du auf der linken Seite die Clubterrasse. Auf der rechten Seite sind dann Sitzbänke, wo dich dein Trainer Thomas Becker in Empfang nehmen wird..

Zieh möglichst bequeme Kleidung und Sportschuhe an und eine Regenjacke kann nicht schaden,

denn der Kurs findet bei fast jedem Wetter statt. Wenn der Kurs einmal verschoben werden müsste, würden wir uns melden.

Bitte halt die Kursgebühr (ETV-Golf-Sparte = € 179 / Gäste € 199) in bar und möglichst passend bereit, denn sie wird vor Ort beim Trainer bezahlt.

Golfschläger kannst du Dir für 25 Euro ausleihen, so dass auch zwischen den Terminen ordentlich geübt werden kann. Die Schläger samt Tasche nimmst du mit nach Hause.

Das Übungsgelände steht Dir während der gesamten Kursdauer kostenfrei zur Verfügung.

Wenn Du Schläger ausleihen möchtest, brauchen wir vorab noch die Info, ob wir Links- oder Rechtshand-Schläger bereit stellen sollen. Solltest Du uns das bereits per Mail mitgeteilt haben, musst du uns hier nicht noch einmal schreiben.

Neben denen 13 Praxisstunden wirst du einen Theorie Einheit im Clubhaus des GC An der Pinnau (meist an einem Samstag von 11 – 15 Uhr) besuchen. Hierzu werden dir bei Kursbeginn die Termine genannt, von denen du dir einen aussuchen kannst. Dann meldest du dich hierzu an unter sekretariat@pinnau.de.

Sollten die Termine nicht passen, so finden wir einen Weg.

Wenn Du Fragen haben solltet, dann komme gern jederzeit auf uns zu.

Wir werden keine weiteren EMail vor Kursbeginnt senden.

Die Informationen zur Mitgliedschaft bei ETV Golf ist auf nachstehender Webseite beschrieben. Hier findest du auch den Link zum Bezug deines DGV Ausweises,

Um von ETV Golf deinen DGV Ausweis zu bekommen und vergünstigt eines unserer Pinnau-Golf-Angebote sowie viele Kursangebote nutzen zu können, hast du zwei Varianten:

Variante 1.)

Du wirst Mitglied beim ETV Hamburg und in der ETV Golfsparte (die Anmeldedokumente und die Erklärung findest du hier: https://etv-golf.de/beitritt-zur-etv-golfsparte/)

und füllst dann deinen Antrag für DGV Ausweis plus Spielkontingent aus (https://etv-golf.de/dgv-ausweis-und-spiel-abo/)

Beides reichst du uns an die dort genannte Email-Adresse ein (geht beides gleichzeitig, jedoch an verschiedene Email Adressen) und schon bist du dabei und kannst loslegen. Dein Ausweis kommt dann umgehend.

Variante 2.) Wenn die sonstigen Angebote des ETV Hamburg für dich nicht von Interesse, weil du vielleicht ganz woanders wohnst, du aber deinen Ausweis von ETV Golf sowie die Spielmöglichkeiten bei unserem Kooperationspartner haben möchtest, bieten wir bestimmte Angebote auch für sogenannte Gäste (, die also nicht Mitglied beim ETV Hamburg sind oder werden wollen). Dann musst du lediglich deinen Antrag auf DGV Ausweis plus Spielkontingent ausfüllen (https://etv-golf.de/dgv-ausweis-und-spiel-abo/) . Die Preise für die jeweiligen Angebote findest du auf der genannten Webseite und hier siehst du, welche Angebote auch für Gäste buchbar sind.

Aber sowas von! Bewegung und Ballsport ist grundsätzlich wichtig für die Kindesentwicklung und stärkt die Eigenmotivation durch Selbstwirksamkeit.  Es fordert und fördert die koordinativen Fähigkeiten und ganz spielerisch werden durch den Golfsport Tugenden wie Demut, Geduld und Beharrlichkeit vermittelt.  
Beim Golfspiel ist man zudem auch noch in der Natur und an der frischen Luft. 
Es gibt sogar SNAG-Golf Schläger (Starting New at Golf), denen Kinder der Einstieg in den Golfsport erleichtern und von uns bei unseren Kursen eingesetzt werden.  
Außerdem haben wir unser Eltern-Kind-Golf Angebot, wo Kinder spielerisch an den Golfsport herangeführt werden. Mehr dazu findest du hier.

Auf jeden Fall! Gerade für Familien ist der Golfsport eine schöne Gelegenheit, das Hobby in freier Natur gemeinsam auszuüben. Es gibt kaum einen anderen Sport, den Eltern mit ihren Kindern gemeinsam bis ins hohe Alter spielen können. Ob regelmäßig zu Hause oder auch gemeinsam als Tagesevent auf einer Urlaubsreise.  
Beim Golf wird eher MITeinander gespielt, als gegeneinander. Man spielt also gegen das eigene Können und darum ist das Golfspiel so ein fairer Sport. Natürlich gibt es auch Spielvarianten, die es ermöglichen, ein Match auszutragen.  
Und: Golf spielen stärkt erwiesenermaßen das Konzentrationsvermögen, die Geduld und Koordination und schult das Durchhaltevermögen. Außerdem haben wir unser Eltern-Kind-Golf Angebot, wo Kinder spielerisch an den Golfsport herangeführt werden. Mehr dazu findest du hier.

Ja, die Nutzung der Anlage wird zu einem anderen Preis auch Gästen ermöglicht werden.

Kategorie: Links

Natürlich! Ob du Tennis, Schwimmen, Volleyball oder etwas anderes beim ETV spielst ist egal, du kannst in mehreren Abteilungen Mitglied sein. Für viele liegt genau darin die tolle Idee eines Mehrspartenvereins wie dem ETV Hamburg.    
Du musst nur die Änderungsmitteilung auffüllen und die Abteilungen nennen, denen du zugehören möchtest. Die Formulare hierzu findest du hier

Nein, Um Golf-Sparten-Mitglied zu sein, ist es Voraussetzung, Mitglied beim ETV Hamburg zu sein. Als „Gast“ kannst du trotzdem einen Teil unserer Angebote nutzen. Schreibe uns gerne, woran du interessiert bist unter info@etv-golf.de.   

Die Schnuppermitgliedschaft mit uneingeschränktem Spielrecht gibt dir die Möglichkeit, ein Jahr lang (tagesgenau) den Golfsport bei unserem Kooperationspartner dem Golf Club An der Pinnau auszuprobieren. Diese Mitgliedschaft ist begrenzt auf ein Jahr, kann jedoch um ein weiteres zweites Jahr verlängert werden. Nach zwei Jahren hast du die Möglichkeit, in eine unserer Abo-Mitgliedschaften zu wechseln oder du kannst weiterhin ein volles Spielrecht nutzen und wechselst in die sogenannte „Zweitmitgliedschaft“ bei unserem Kooperationspartner, weiterhin zu sehr attraktivem Preis. Diese kannst du dann ebenfalls einfach über unser Antragsformular buchen, Bei Fragen schreib uns gerne an unter dgv@etv-golf.de

Ja! Deine Abo-Mitgliedschaft läuft tagesgenau ein Jahr ab Vertragsbeginn. Nach Ablauf verlängert es sich jeweils um ein weiteres Jahr, es sei denn, du wechselst in ein anderes Angebot oder kündigst dein Abo. Du kannst somit jährlich zwischen den verschiedenen Angeboten wechseln, so z.B. von einem „DGV + 5er Abo“ auf ein „DGV + 10er Abo“ oder auch hin zum „DGV Schnupperjahr (uneingeschränktes Spielrecht)“. Hierzu musst du uns nur rechtzeitig eine entsprechende Nachricht per Mail zukommen lassen.

ETV Golf ist ordentliches Mitglied im Deutschen Golf Verband und somit kannst du natürlich über uns auch deinen DGV Golfausweis bekommen. Alle Informationen zu unseren Angeboten samt DGV Ausweis findest du unter https://etv-golf.de/golfspielen-und-dgv-ausweis-von-etv-golf/

Mit deinem DGV Ausweis kannst du auf anderen Plätzen weltweit gegen Zahlung deines Greenfees Golf spielen. Da es natürlich Hausrecht eines jeden Golfplatzes ist, ob Sie „fremde“ Spieler auf Basis von Greenfee bei sich spielen lassen , solltest du dich bei dem Golfplatz natürlich im Vorwege anmelden.

Wir haben eigene Turniere bei unserem Kooperationspartner. Zusätzlich soll es Challanges auf unserer Außenanlage geben, sobald diese erstellt ist.

Sobald wir genügend Mitglieder haben, die Interesse am Mannschaftsspiel haben werden wir auch eigene Golf-Mannschaften in Betracht ziehen. Schreibe uns gern eine E-Mail an info@etv-golf.de, wenn du Interesse daran hast und wir werden dich in eine separate Liste aufnehmen.

Die Golf Übungsanlage des ETV soll an der Bundesstraße 96 in Hamburg-Eimsbüttel entstehen. Geplant sind Bereiche mit Kunstrasen in unterschiedlichen Längen für das kurze Spiel (Chip & Put), sowie einige Abschläge mit und ohne Trackman-Möglichkeiten (Golf Simulator für Schwung- und Ballflug-Messungen). Es sind offene und geschlossene Abschläge geplant. Auch soll es eine Verleihstation geben, wo man sich Golfschläger ausleihen kann. Ebenso planen wir Flutlicht für die Golfanlage ein, so dass man auch in den Abendstunden seinem Hobby nachgehen kann. 
Natürlich wären wir lieber gestern als morgen mit diesem Projekt fertig, doch sind noch einige Aufgaben zu meistern. Wir stecken mitten in den Planungen und wenn du einen Hinweis zu Sponsoren haben solltest, dann sind wir für jeden Tipp dankbar. Möchtest du zu den Fortschritten auf dem Laufenden gehalten werden, so trage dich doch einfach für unseren Newsletter hier ein.

Ganz einfach: Lade dir das Meldeformular zur Abteilungsmitgliedschaft hier runter. Der Anmeldeweg ist dort beschrieben. Die Golf Spartenmitgliedschaft ist seit dem 1.4.21 möglich und vorläufig kostenlos.

Du buchst einen Schnupperkurs, der für Mitglieder des ETV Hamburg nur 9 Euro kostet. Dort lernst du unter professioneller Anleitung eines Golftrainers, in netter Atmosphäre, die wichtigsten Schläge im Golf kennen. Achtung Suchtgefahr 🙂 Hier erfährst du mehr darüber. 

ETV Golf ist die Golfsparte des ETV Hamburg. ETV Golf hat Angebote für ihre Mitglieder sowie Gäste. Um Mitglied in der Golfabteilung zu werden, musst du Mitglied im ETV Hamburg sein /werden. Die Gebühren zur Mitgliedschaft im ETV Hamburg findest du hier. . Für die Mitgliedschaft bei ETV Golf, der Golfsparte, fallen dann zunächst weder eine gesonderte Aufnahmegebühr noch (Sparten) – Mitgliedsbeiträge an. Bist du also Mitglied beim ETV Hamburg, dann hast du jetzt die Möglichkeit für 0 Euro Mitglied der Golfsparte zu werden.
Die Ausweitung unserer inkludierten Angebote wird eventuell erst zu einem späteren Zeitpunkt einen moderaten Beitrag notwendig machen. Hierüber werden wir aber mit ausreichend Vorlauf informieren, so dass du dann deine Mitgliedschaft erneut prüfen kannst. Mit deiner Mitgliedschaft kannst du bereits jetzt schon von den Vorteilen profitieren, wie Spielrechte, vergünstigte Greenfees, Abos, etc., die unser Kooperationspartner, der Golf-Club an der Pinnau, unseren Mitgliedern bietet. Zudem bekommst du Sonderkonditionen bei unseren Golfkursen. Hier kostenlos Mitglied der ETV Golfsparte werden.

Kategorie: Links

Um Golf-Sparten-Mitglied zu werden, musst du lediglich die Anmeldedokumente ausfüllen und uns zukommen lassen. Dann bist du Teil der Golfsparte, unterstützt den Aufbau dieser neuen Golf-Adresse in Hamburg und kannst die zunehmend wachsenden Angebote nutzen.  Die Anmeldeformulare findest du unter hier.

Einen DGV-Ausweis, bzw. eine DGV-Mitgliedschaft brauchst du, um eine Spielberechtigung auf nicht öffentlichen Golfplätzen zu bekommen. Es gibt auch einige offene (public / pay and play) Golfplätze in naher Umgebung, bei denen für eine Golfrunde keine DGV-Mitgliedschaft benötigt wird, Auch bei unserem Kooperationspartner, dem Golf-Club an der Pinnau e.V., benötigt man einen DGV-Ausweis, doch für Golf-Anfänger gibt es die Möglichkeit einer attraktiven „Range-Mitgliedschaft“, wo auch ohne DGV-Ausweis ein Kurzplatz und die Übungsanlagen genutzt werden können. Nähere Infos findest du hier.